1 Geltungsbereich
1.1 Unsere AGB gelten zwischen Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer für Geschäfte über die in unserem Webshop angebotenen Waren.
1.2 Abweichende AGB unserer Kunden werden nicht anerkannt, auch wenn wir diesen nicht widersprochen haben und die Bestellung annehmen und ausführen.
1.3 Hinweise und Verweise auf gesetzliche Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung und beschränken grundsätzlich nicht deren Anwendbarkeit, soweit sie in den AGB nicht abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.
1.4 Definition: „Verbraucher” ist nach § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.5.Definition: „Unternehmer“ ist nach § 14 BGB jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.
2 Angebote und Vertragsschluss, Widerrufsrecht
2.1 Unsere Angebote sind freibleibend und eine unverbindliche Aufforderung an Interessenten, eine verbindliche Bestellung abzugeben. Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ergeben sich aus der jeweiligen von uns eingestellten Produktbeschreibung. Auf der Webseite und im Kundenkonto sind ergänzende Hinweise und Hilfestellungen für die Warenbestellung und Montage hinterlegt, insbesondere eine Aufmaßanleitung für die individuelle Fertigung, Checklisten zu den klärungsbedürftigen Punkten, die Montageanleitung für die Selbstmontage, Liefer- und Produkthinweise sowie Pflege‐ und Wartungsanleitung.
2.2 WEBSHOP-BESTELLUNGEN
Sie können Ihre Bestellung über unseren Webshop mittels Konfigurator vornehmen oder einzelne Produkte (z.B. deinBalkon-Kraftwerk) auch direkt in den virtuellen Warenkorb legen.
PRODUKTAUSWAHL ÜBER deinKONFIGURATOR
Mit deinKonfigurator treffen Sie in 6 Schritten eine Auswahl des von Ihnen gewünschten Balkons:
Nach Durchlauf der Konfiguration können Sie die Konfiguration speichern, drucken oder ein Angebot anfordern. Um den Bestellprozess fortzusetzen, klicken Sie den Button „Weiter“ und Sie gelangen zum Warenkorbbereich.
PRODUKTAUSWAHL ÜBER WARENKORBFUNKTION
Sie können auch einzelne Produkte (z.B. deinBalkon-Kraftwerk) direkt auf der Seite der Produkt-vorstellung in den Warenkorb legen. Hierzu gehen Sie zum gewünschten Produkt, wählen die gewünschte Anzahl des Produkts aus und klicken den Button „In den Warenkorb“. Über das Warenkorbsymbol in der oberen Menüleiste können Sie sich den Warenkorb anzeigen lassen oder direkt zur Kasse gehen und dort die abschließenden Bestellschritte durchführen.
WARENKORB
Im Warenkorb können Sie bei Bestellungen unter 1. die Konfiguration bearbeiten, unter 2. optionale Leistungen (wie statische Berechnung, Werkplanung/Zeichnungen, Montage, Montageassistent zur Selbstmontage, Gerüts/Hebezeug zur Montage, Aufmaßtermin VOR Produktion/Montage und Bauantragservice) hinzufügen sowie unter 3. ein deinBalkon-Kraftwerk dazubestellen und unter 4. die Liefer- bzw. Speditionskosten für die Lieferung berechnen.
Unter 5. "Überprüfen und fortsetzen" gelangen Sie über den Button "Weiter in der Verkaufsabwicklung zur Versandart" zum Bestellprozess in vier Schritten. Wenn Sie einzelne Produkte über die direkte Warenkorbfunktion ausgewählt haben, werden im Warenkorb nicht alle Punkte 1-5 dargestellt, sondern nur die für das Produkt zutreffenden Punkte.
Falls Sie noch nicht in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind, müssen Sie sich nun einloggen oder ein Kundenkonto durch Registrierung eröffnen.
TECHNISCHE MITTEL ZUR ERKENNUNG UND BERICHTIGUNG VON EINGABEFEHLERN
Ihre im Laufe des Bestellprozesses getätigten Eingaben werden auf der jeweiligen Eingabeseite automatisch dargestellt, so dass Sie Eingabefehler erkennen können. Am Ende des Bestellvorgangs, d.h. vor Abschluss der Bestellung, werden Ihnen die getätigten Angaben insgesamt noch einmal auf einer abschließenden Bestellübersichtsseite angezeigt. Dort können Sie die Angaben in den Datenfeldern nochmals vor Abschluss der Bestellung prüfen. Sie können jederzeit auf die dargestellten Buttons „1. Versandart wählen“, „2. Bezahlart wählen“ sowie „3. Bestätigen” klicken, um im Bestellprozess zu navigieren und anschließend Änderungen/Korrekturen vorzunehmen. Des Weiteren können Sie auf das in der oberen Navigationsleiste dargestellte Warenkorbsymbol samt Button „Warenkorb“ klicken, um Änderungen vorzunehmen. Ergänzend stehen die üblichen Browserfunktionen zum Zurücknavigieren oder Abbrechen des Bestellvorgangs zur Verfügung.
2.3 ANFRAGEN UND INDIVIDUELLE ANGEBOTE
Sie können ein individuelles Angebot für Ihre individuellen Anforderungen anfragen. Hierfür können Sie Anfrageformular nutzen oder uns auf sonstige Weise (z.B. per Telefon oder Fax, E-Mail) kontaktieren.
2.4 VERTRAGSSCHLUSS
Webshop-Bestellung: Nach Aufgabe und Zugang der Webshop-Bestellung wird Ihnen der Eingang der Bestellung per E-Mail bestätigt. Der Vertrag wird erst nach interner Prüfung durch unsere rechtsgeschäftliche Annahmeerklärung Ihrer Bestellung geschlossen, welche innerhalb von 5 Werktagen von uns zu erklären ist und separat in Textform (i.d.R. per E-Mail) oder mit Ausführung der Bestellung erfolgt.
Individuelles Angebot: Erstellen wir auf Ihre Anfrage hin ein individuelles Angebot, so ist dieses mangels abweichender Bestimmung freibleibend. Der Vertrag kommt zu Stande, indem Sie auf Grundlage des Angebots eine Bestellerklärung abgeben, welche wir nach interner Prüfung innerhalb von 5 Werktagen durch rechtsgeschäftliche Erklärung separat in Textform (i.d.R. per E-Mail) oder mit Ausführung der Bestellung annehmen.
Im Übrigen kommt der Vertrag nach den allgemeinen Bestimmungen des BGB durch Angebot und Annahme zustande.
Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.5 Der Vertragstext zu Ihrer Bestellung wird von uns gespeichert und Ihnen nebst unseren AGB und weiteren Informationen in Textform unverzüglich nach Vertragsschluss zugeschickt. Eine darüberhinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes erfolgt nicht. Sie haben die Möglichkeit, in einem angelegten Kundenkonto die Bestellhistorie einzusehen. (Einzelheiten zu den Zahlungsvorgängen werden jedoch nicht gespeichert.)
2.6 Bitte beachten Sie, dass der Bauantragsservice nicht von uns direkt als Dienstleister angeboten wird, sondern durch die baupal GmbH erfolgt, mit welcher Sie bei Bestellung einen Vertrag schließen (Siehe Abschn. 7.2 AGB).
3 Widerrufsrecht, Storno und Kauf auf Abruf
3.1 WIDERRUFSRECHT: Zum Widerrufsrecht können Sie sich über den entsprechenden Link in der Navigationsleiste informieren. Dort finden Sie auch ein Muster-Widerrufsformular, welches Sie gegebenenfalls verwenden können. Die Widerrufsbelehrung samt Muster-Widerrufsformular wird Ihnen bei Fernabsatzgeschäften in Textform per E-Mail unmittelbar nach Vertragsschluss zugesandt, spätestens jedoch mit Warenlieferung als Ausdruck übermittelt.
3.2 STORNO: Sofern Sie den Vertrag stornieren wollen und das Widerrufsrechts nicht (z.B. Bestellung als Unternehmer, individuell zu fertigende Ware) oder nicht mehr besteht (z.B. abgelaufene Widerrufsfrist), können wir die Stornierung von der Zahlung einer Stornogebühr in Höhe von 10 % des Vertragspreises (ohne Versand-/Lieferkosten) abhängig machen. Der Nachweis und die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt uns vorbehalten. Ihnen bleibt der Nachweis gestattet, dass uns kein Schaden oder ein wesentlich geringerer Schaden als die vorstehenden Pauschalen entstanden sei.
3.3. KAUF AUF ABRUF: Im Fall des Kaufs auf Abruf ist die Ware innerhalb von 12 Monaten nach Vertragsschluss zur Produktion und Lieferung abzurufen, andernfalls steht uns das Recht zu, den Auftrag zu stornieren. Es fällt in diesem Fall eine Stornogebühr in Höhe von 10 % des Vertragspreises (ohne Versand-/Lieferkosten) an. Der Nachweis und die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt uns vorbehalten. Ihnen bleibt der Nachweis gestattet, dass uns kein Schaden oder ein wesentlich geringerer Schaden als die vorstehenden Pauschalen entstanden sei. Bereits empfangene Zahlungen werden unter Abzug der Stornogebühr zurückerstattet. Sollte Ihnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zustehen, fallen keine Stornogebühren an.
4 Preise und Preisanpassung
4.1 Unsere Preise sind Endpreise einschließlich gesetzlicher Umsatzsteuer und weiterer Preisbestandteile.
4.2 Hinzu kommen die im Webshop und in unseren Angeboten ausgewiesenen Liefer- und Versandkosten.
5 Zahlung
5.1 Sofern in unseren jeweiligen Angeboten keine anderen Zahlungsmöglichkeiten bestimmt werden, bieten wir folgende Zahlungsarten an: Vorausüberweisung, PayPal.
5.2 Der Kaufpreis wird als Vorauskasse sofort bei Vertragsschluss zur Zahlung fällig, sofern kein Kauf auf Rechnung vorliegt oder kein abweichender Fälligkeitstermin von uns benannt wird.
5.3 Der Zahlungsprozess für nachfolgende Zahlungsarten erfolgt wie folgt.
BARZAHLUNG
Im Fall von Barzahlung wird der Kaufpreis im Zeitpunkt der Warenübergabe im Rahmen der Selbstabholung zur Zahlung fällig.
DIREKTE BANKÜBERWEISUNG
Bei Auswahl der Zahlungsart „Vorkassezahlung durch Banküberweisung“ nennen wir Ihnen zur Überweisung des Kaufpreises unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.
PAYPAL
Bei Nutzung der Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ erfolgt die Abwicklung des Zahlungsprozesses über den Dienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, welche auf der PayPal-Webseite unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE abrufbar sind. Dort finden Sie die AGB für PayPal-Services, insb. die Bedingungen für alle Nutzer (mit PayPal-Nutzungsbedingungen, Hinweisen zu Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, PayPal-Nutzungsrichtlinie), die Bedingungen für PayPal-Zahlungen ohne PayPal-Konto (mit den Nutzungsbedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, Nutzungsbedingungen zur Zahlung auf Rechnung sowie Informationen zur Bonitätsprüfung) sowie weitere Information und Mitteilungen.
Mit eine PayPal-Account kann direkt die Zahlungsart „PayPal“ erfolgen. Die Zahlarten Lastschrift, Kreditkarte und Ratenzahlung sowie in bestimmten Fällen Kauf auf Rechnung können über PayPal abgewickelt werden, ohne dass ein PayPal-Konto notwendig ist. Ob die Zahlungsweise „Kauf auf Rechnung“ zur Auswahl steht, entscheidet PayPal; aktuell wird diese Zahlungsmöglichkeit grundsätzlich nur bei einer Warenkorbgröße zwischen 1,50 € und 1.500 €, sowie für inländische Privatkunden zur Auswahl angezeigt.
Einige PayPal-Dienste erfordern es, dass PayPal Zahlungen vorab an den Verkäufer leistet und deshalb die Kreditwürdigkeit des Käufers überprüft, um das Risiko zu ermitteln (beispielsweise wenn Sie per Lastschrift oder im Zusammenhang mit einem Rechnungskauf-Produkt oder Ratenzahlung von PayPal zahlen). PayPal führt unter Verwendung der übermittelten Kundendaten zunächst eine Identitäts- und Bonitätsprüfung („Bonitätsprüfung") durch, wobei je nach Ausfall des Ergebnisses der Prüfung vorbehalten bleibt, die Annahme dieser angebotenen Zahlungsweise zu verweigern. In diesem Fall wird auf die Zahlungsseite zurückgeleitet, um eine alternative Zahlungsmethode zu wählen. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Bonitätsprüfung können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.
Sie werden innerhalb des Bestellprozesses zu dem Webservice von PayPal weitergeleitet und nehmen dort Ihre Zahlung direkt vor, indem Sie die Zahlungsmethode wählen und die erforderlichen Daten eingeben und schließlich die Zahlungsanweisung gegenüber PayPal autorisieren.
Soweit die Zahlungsweise „Kauf auf Rechnung“ von PayPal angeboten und akzeptiert wird, schließen Sie einen PayPal-Rechnungsvertrag auf Grundlage der „Nutzungsbedingungen für Kauf auf Rechnung“. Unsere Zahlungsforderung aus der Bestellung wird dabei an den Dienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Sie erhalten eine Zahlungsanweisung per E-Mail von PayPal und zahlen an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung. Trotz Abtretung bleiben weiterhin wir Ihr Vertrags- und Ansprechpartner rund um die Vertragsabwicklung (insb. für Widerruf und Gewährleistung).
Soweit die Zahlungsweise „Zahlung per Lastschrift“ über PayPal zum Einsatz kommt, zieht PayPal den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation, vom angegebenen Bankkonto ein. Vorabinformation (=Pre-Notification) bezeichnet jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag), welche die Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt.
Soweit die Zahlungsweise „Zahlung per Kreditkarte“ über PayPal zum Einsatz kommt, wird nach Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung Ihre Kreditkarte durch PayPal mit dem Rechnungsbetrag belastet.
6 Leistungsbeschreibung Balkon
6.1 VORSATZBALKON
Die von uns angebotenen Balkone sind Vorsatzbalkone aus feuerverzinktem Stahl, je nach Kundenwunsch können diese farblich pulverbeschichtet ausgeführt werden. Der Korrosionsschutz wird durch die Feuerverzinkung gewährleistet.
6.2 BODENBELAG
Der Bodenbelag des Balkons besteht aus Holzdielen (sibirische Lärche oder anderem geeignetem Holz je nach Kundenwunsch). Die Holzdielen werden mit Edelstahlschienen miteinander verbunden. Es entsteht eine wasserführende Ebene, welche jedoch nicht „dicht“ im Sinne der geltenden DIN-Normen ist. Holz ist ein Naturprodukt, es kann zu Tropfenbildungen und Undichtigkeiten im Holz selbst, zwischen den Dielen und an den Verbindungsstellen zu den Edelstahlschienen oder am Wandanschluss zum Objekt kommen. Die Dichtigkeit der Bodenbeläge ist nicht Vertragsgegenstand und kann nicht gewährleistet werden. Es ist keine zusätzliche wasserdichte bituminöse Schicht mit bahnenförmigen oder flüssigen Abdichtstoffen bzw. Abdichtung vom Objekt zum Balkon i.S.d. DIN18531-5 geschuldet. Das Niederschlagswasser wird allein über den Bodenbelag, verbunden durch die Edelstahlschienen in die am Frontträger angeschweißte Regenrinne (50x50mm) geführt und von da aus über die beiden Frontstützen bis Oberkante Gelände, direkt über den Fundamenten, durch Rohrstutzen (d=50mm) aus den Stützen herausgeleitet. Die Ausführung und Umseztung der Weiterführung des Wassers obliegt dem Kunden und steht nicht in unserer Verantwortung.
6.3 WANDABSCHLUSS
Wandanschlussbleche zum Gebäude werden verbaut, jedoch ist eine Ausführung gemäß Anforderungen der DIN18531-5 nicht Vertragsgegenstand und nicht geschuldet. Die Flachdachrichtlinie findet auf unsere Produkte und Leistungen keine Anwendung.
7 Lieferung und Eigentumsvorbehalt
7.1 Die Lieferung erfolgt an die angegebene Lieferanschrift. Soweit im Angebot angegeben („Selbstabholung“), kann die Ware nach vorheriger Terminabsprache in dem von uns benannten Lager nach Terminvereinbarung zu den üblichen Geschäftszeiten auch bei uns abgeholt werden.
7.2 Erfolgt der Versand per Spedition wird mangels abweichender Vereinbarung „frei Bordsteinkante" zur Selbstentladung angeliefert, bei welcher Sie mit geeigneten Mitteln (z.B. Gabelstapler oder 3-5 Personen) die Entladung des Fahrzeugs selbst vornehmen. Alternativ können Sie kostenpflichtig eine Speditionslieferung inkl. Entladung buchen (Transporter mit einen eigenen Gabelstapler an Bord). Der Lieferort muss für eine Transporter mit bis zu 25t erreichbar sein und über eine geeignete Zufahrtsmöglichkeit verfügen.
7.3 Sofern die Lieferung Ihnen nicht zugestellt werden kann (z.B. Fehlschlagen der Anfahrts-/Entlademöglichkeit), haben Sie uns die dadurch entstehenden Kosten zu ersetzen. Dies gilt nicht, sofern Sie die gescheiterte Zustellung nicht zu vertreten haben oder das Widerrufsrecht ausüben. Im Fall der wirksamen Ausübung des Widerrufsrechts gilt hinsichtlich der Rücksendekosten die in der Widerrufsbelehrung getroffene Regelung.
7.4 Sofern Sie sich in Annahmeverzug befinden, können wir Ihnen für die Lagerung der Ware pauschal für jeden Monat (ggf. zeitanteilig) ein Lagergeld i.H.v. 0,5% des Kaufpreises höchstens jedoch insgesamt 5% in Rechnung stellen. Ihnen ist der Nachweis gestattet, dass ein Schaden überhaupt nicht oder wesentlich niedriger als die Pauschale entstanden sei, uns bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
7.5 Die von uns gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7.6 Für Unternehmer gilt zusätzlich:
7.6.1 Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, wenn diese für Sie im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszwecks verwendbar sind, die Lieferung der restlichen bestellten Ware sichergestellt ist und Ihnen hierdurch kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen.
7.6.2 Die gelieferte Ware bleibt bis zur Erfüllung aller aus der laufenden Geschäftsbeziehung resultierenden Forderungen unser Eigentum (nachfolgend "Vorbehaltsware" genannt).
7.6.3 Sie haben die Vorbehaltsware unentgeltlich mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zu verwahren und auf Ihre Kosten gegen Diebstahl, Bruch, Feuer, Wasser und sonstige Schäden zu versichern. Sämtliche Ansprüche gegen den Versicherer werden bereits jetzt an uns abgetreten und die Abtretung von uns angenommen.
7.6.4 Verpfändungen und Sicherungsübereignungen der Vorbehaltsware sind untersagt. Sofern Dritte auf die in unserem Vorbehaltseigentum stehenden Sachen oder die abgetretenen Forderungen zugreifen sollten, haben Sie diese unverzüglich auf unsere Eigentümerstellung bzw. Forderungsinhaberschaft hinzuweisen und uns hierüber zu informieren. Sie haben die uns bei der Durchsetzung unserer Rechte gegenüber dem Dritten entstehenden Kosten zu ersetzen, soweit der Dritte hierzu nicht in der Lage ist.
7.6.5 Die Vorbehaltsware kann widerruflich im ordnungsgemäßen Geschäftsgang verarbeitet, umgebildet und veräußert werden, sofern Sie sich vertragstreu verhalten, insbesondere kein Zahlungsverzug besteht. Die Verarbeitung, Vermischung oder Verbindung erfolgt für uns als Hersteller, sodass wir unmittelbar das Eigentum erwerben. Bleibt bei einer Verarbeitung, Vermischung oder Verbindung mit Waren Dritter deren Eigentumsrecht bestehen, so erwerben wir Miteigentum im Verhältnis der Rechnungswerte der verarbeiteten, vermischten oder verbundenen Waren. Das Miteigentum entsteht im Verhältnis des Werts der Vorbehaltsware (Brutto-Rechnungswert) zu dem der anderen verarbeiteten Sachen zum Zeitpunkt der Verarbeitung. Sofern dieser Eigentumserwerb nicht eintreten sollte, übertragen Sie uns bereits jetzt Ihr künftiges (Mit)Eigentum im vorbezeichneten Verhältnis an der neu geschaffenen Sache. Im Übrigen gelten für die neu geschaffene Sache die gleichen Bedingungen wie für die Vorbehaltsware.
7.6.6 Sie treten uns hiermit die aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen gegen Ihre Abnehmer sicherungshalber ab. Im Fall der Zerstörung, des Verlusts, der Beschädigung oder sonstiger Beeinträchtigungen der Vorbehaltsware bzw. der neuen Sache treten Sie uns hiermit die daraus resultierenden Ansprüche gegen die Versicherungsgesellschaft oder sonstige Dritte sicherungshalber ab. Besitzen wir nur Miteigentum, erfolgt die Abtretung anteilig entsprechend unserem Eigentumsanteil. Die Abtretung nehmen wir hiermit an. Hinsichtlich der abgetretenen Forderungen gelten auch die Verpflichtungen aus 7.5.4.
7.6.7 Sie werden widerruflich berechtigt, die abgetretenen Forderungen selbst einzuziehen. Auf die Forderungen geleistete Zahlungen sind unverzüglich bis zur Tilgung der gesicherten Forderung an uns weiterzuleiten. Der Widerruf kann im Fall berechtigter Interessen erfolgen, insbesondere bei Zahlungsverzug, Zahlungseinstellung, Insolvenzantragsstellung (die nicht innerhalb von 10 Tagen zurückgenommen wird) oder drohender Zahlungsunfähigkeit. Im Fall des Widerrufs sind Sie verpflichtet, uns unverzüglich die zum Einzug der Forderungen erforderlichen Angaben und Unterlagen zu liefern und dem Schuldner die Abtretung anzuzeigen.
7.6.8 Wir werden einen entsprechenden Teil der in unserem Vorbehaltseigentum stehenden Sachen bzw. abgetretenen Forderungen auf Ihr Verlangen nach unserer Wahl freigeben, soweit der realisierbare Wert aller Sicherungsrechte mehr als 110 % des Werts aller gesicherten Forderungen beträgt. Dies wird vermutet, wenn der Schätzwert der Sicherheiten 150 % des Wertes der gesicherten Ansprüche übersteigt.
7.6.9 Im Fall von Vertragspflichtverletzungen insbesondere bei Zahlungsverzug, Insolvenzantrag oder der fruchtlosen Vollstreckung gegen Sie, sind wir unter Beachtung er gesetzlichen Vorschriften berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und die Vorbehaltsware herauszuverlangen.
8 Serviceleistungen
8.1 ALLGEMEINES ZU MONTAGESERVICE & STATISCHE BERECHNUNG
Wenn Sie unsere Serviceleistungen „Montageservice“ und „Statische Berechnung“ oder „Bauantragservice“ gebucht haben, sind die Bedingungen dieses Abschnitts 8 für die Durchführung zu beachten.
A) MONTAGESERVICE im Besonderen
Wir stimmen mit Ihnen einen Termin für die Lieferung und Montage ab. Die Montage erfolgt unter der von Ihnen angegebenen Lieferanschrift.
Bitte beachten Sie, dass Sie ggf. eine Baugenehmigung benötigen.
In Ihrem Verantwortungsbereich liegt die Schaffung der erforderlichen örtlichen Voraussetzungen für die Montage und die Gewährung des Zugangs. Dies beinhaltet, soweit nicht anders vereinbart, insbesondere folgende Einrichtungen, die zur kostenfreien Nutzung durch uns bereitzustellen sind:
B) MONTAGEASSISTENT
Wenn Sie den Montageassistenten-Service buchen, unterstützen wir Sie durch eine Person vor Ort im Rahmen der Selbstmontage.
Wir stimmen mit Ihnen einen Termin für den Einsatz des Montageassistenten ab. Der Montageort muss sich in Deutschland befinden.
Der Montageassistent wird am Tag der Montage persönlich zu Ihnen kommen und Sie und Ihre Helfer 4-6 Stunden lang begleiten und beratend sowie mittels technischer Hinweise unterstützen und praktische Hilfestellungen geben. Die Übernahme und Durchführung der Montagearbeiten ist durch den Montageassistenten jedoch nicht geschuldet, hierfür können Sie den Montageservice buchen. Der Montageassistent ist Ihnen gegenüber nicht weisungsgebunden, sondern handelt eigenverantwortlich.
In Ihrem Verantwortungsbereich liegt die Schaffung der erforderlichen örtlichen Voraussetzungen für die Montage und Gewährung des Zugangs. Es gelten die im Abschnitt B) Montageservice aufgeführten bereitzustellen Einrichtungen entsprechend.
C) STATISCHE BERECHNUNG im Besonderen
Die Statische Berechnung ist als Nachweis der Standsicherheit (prüffähige Statik) des Balkons bzw. der Balkonanlage im Rahmen eines Baugenehmigungsverfahrens erforderlich.
Die Statische Berechnung wird nach den für Deutschland geltenden Richtlinien und Berechnungsvorschriften vorgenommen.
Sie stellen uns rechtzeitig alle Informationen und Unterlagen zur Verfügung und erteilen Auskünfte, die zur ordnungsgemäßen Durchführung der Serviceleistung erforderlich sind.
Die nötige Verankerung am Objekt muss durch einen ortsansässigen Fachmann (Statiker) bestimmt werden und ist nicht Bestandteil des Services.
Die in der statischen Berechnung zugrunde gelegten Annahmen zur Tragfähigkeit des Bodens und die daraus resultierende Angabe zu Größe und Beschaffenheit der Fundamente sind bauseits durch einen von Ihnen hinzuzuziehenden Fachmann (Baugrunduntersuchung, Statiker) zu überprüfen und ggf. auf die örtlichen Gegebenheiten anzupassen.
Bei Lieferungen ins Ausland ist die statische Berechnung von einem ortsansässigen Statiker zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Die statische Berechnung kann auch durch einen von uns beauftragten Dienstleister erfolgen.
8.2 BAUANTRAGSSERVICE ÜBER EXTERNEN DIENSTLEISTER
Der Bauantragsservice wird von der baupal GmbH, Kurfürstendamm 125a, 10711 Berlin angeboten, welche Ihr Vertragspartner im Fall der Beauftragung wird. Die Buchung und Vertragsschluss erfolgen mit der Unterzeichnung des Ihnen angebotenen Auftrags und anschließender Auftragsbestätigung durch die baupal GmbH.
9 Gewährleistung
9.1 Für Verbraucher gilt: Bei Mangelhaftigkeit unserer Vertragsleistung stehen Ihnen die gesetzlichen Rechte zu.
9.2 Für Unternehmer gilt:
Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften, soweit nicht nachfolgend etwas Abweichendes oder Ergänzendes bestimmt ist:
10 Haftung
10.1 Wir haften für Schäden gleich aus welchem Rechtsgrund für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit als auch wegen der schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt.
10.2 Soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Beschaffenheitsgarantie abgegeben haben, haften wir ebenfalls unbeschränkt.
10.3 Des Weiteren haften wir für Schäden gleich aus welchem Rechtsgrund wegen schuldhafter Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, deren Einhaltung für die ordnungsgemäße Durchführung und Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (sog. Kardinalpflichten). Dabei ist unsere Haftung bei leichter Fahrlässigkeit auf die vertragstypischen und vorhersehbaren Schäden beschränkt.
10.4 Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
10.5 Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
11 Rechtswahl, Gerichtsstand, Vertragssprache und Verhaltenskodizes
11.1 Auf das Verhältnis zwischen uns und dem Kunden findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt nicht, wenn internationale Übereinkommen zwingend etwas anderes vorschreiben oder der Schutz durch das zwingende Recht des Mitgliedstaats der EU, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, beeinträchtigt würde.
11.2 Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus und über unser Vertragsverhältnis mit Ihnen als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist unser Firmensitz. Wir sind jedoch nach eigener Wahl berechtigt, an Ihrem Gerichtsstand zu klagen.
11.3 Die Vertragssprache ist Deutsch.
11.4 Wir haben uns keinem Verhaltenskodex unterworfen.
12 Hinweis zur Streitschlichtung
12.1 Die Europäische Kommission stellt gemäß der VERORDNUNG (EU) Nr. 524/2013 eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) unter nachfolgendem Link bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
12.2 Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
13 Datenschutzhinweise
Die Hinweise zum Datenschutz können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen, welche auf unserer Webseite abrufbar ist.
Anbieter von deinbalkon.de
deinBalkon.de GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer: Alexander Pohle
Parkstraße 10, 04451 Borsdorf
Telefon: +49 (0) 341 – 18 99 75 70
Telefax: + 49 (0) 341 – 18 99 75 79
E-Mail: info@deinBalkon.de
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Handelsregister:
Registergericht beim Amtsgereicht Leipzig HRB 37117